Hi, ich bin Jana Benke, Texterin und Lektorin. 
Und überzeugt, dass Texte mit Herz und Persönlichkeit immer noch von Menschen kommen.*

Ich schreibe Texte, die Menschen gerne lesen, oder korrigiere sie so lange, bis sie genau das sind. Für Unternehmen, Selbstständige und Agenturen.

 

Mein Arbeits- und Lebensmittelpunkt befindet sich im Raum Darmstadt, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Mannheim und Heidelberg. Aber auch für länderübergreifende Zusammenarbeiten im DACH-Raum bin ich offen. 

 

Schon als Kind habe ich gerne meine Nase in Bücher gesteckt und bin stundenlang in fremde Welten abgetaucht. Für mich gab es nichts Schöneres, als in Geschichten zu versinken. Und wie es der Zufall so wollte (oder vielleicht das Schicksal), hat sich diese Liebe zur Sprache und zum Geschichtenerzählen zu meinem Beruf entwickelt. Erst als freie Journalistin, später als Redakteurin und Projektmanagerin in Werbeagenturen.

 

Als Texterin habe ich nun das Vergnügen, mit verschiedenen Kunden und Projekten zu arbeiten. Ob es sich um Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Marketingtexte handelt, ich liebe es, die passenden Worte zu finden, um die Botschaften meiner Kundinnen und Kunden lebendig werden zu lassen. Mein Ziel ist es, Texte zu kreieren, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Oder einfach Spaß machen.

 

Aber das ist noch nicht alles: Als Lektorin durchforste ich Texte nach Tippfehlern und Stolpersteinen, bis sie rundum flüssig lesbar sind. Ich bin die Person, die sicherstellt, dass ein Text verständlich ist, anstatt Stirnrunzeln zu verursachen.

 

Wenn ich nicht gerade in die Welt der Worte eintauche, begleite ich meine zwei Kinder beim Großwerden, schaue leidenschaftlich gerne gute Serien und Filme oder kümmere mich um meinen kleinen Garten.

 

Ich freue mich darauf, mit dir zusammenzuarbeiten und deine Projekte mit meinen Fähigkeiten, Engagement und meinem Wissen zu unterstützen. Lass uns gemeinsam entdecken, welche Kraft in Worten steckt und wie die Geschichten hinter deinen Produkten und Dienstleistungen die Menschen verzaubern können. Wenn du Fragen hast oder einfach nur "Hallo" sagen möchtest, zögere nicht, mich zu kontaktieren. 

* Brillante und gewinnbringende Texte benötigen die Authentizität des Absenders, um zu überzeugen. Diese Authentizität speist sich aus persönlichen Erfahrungen, einem tiefen Verständnis dafür, wie Menschen denken, und unseren fünf Sinnen: Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen. All diese Elemente zusammen verleihen einem Text Lebendigkeit und Einzigartigkeit und stammen immer noch aus der Feder von Menschen oder Unternehmen. Künstliche Intelligenz kann in diesem Bereich bestenfalls unterstützen.

Meine Erfahrungen:
 

  • langjährige Erfahrung als freie Mitarbeiterin bei einer Tageszeitung
     
  • Redaktionsvolontariat
     
  • mehrjährige Tätigkeit als Projektmanagerin und Redakteurin in einer Werbeagentur mit Kunden aus der Nachhaltigkeits- und Gesundheitsbranche
     
  • Weiterbildung zur zertifizierten Kulturmanagerin
     
  • Studium der Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Philosophie und Religion und Kultur

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Businessfotos: Inka Junge

Logo

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.